Neugierig auf eine bessere welt

Ich bin überzeugt davon, dass die Welt eine bessere werden kann, wenn es mehr Miteinander und weniger Gegeneinander gibt. Dass Neugier die Welt vielfältiger machen kann und ein besseres Auskommen möglich ist. Für mich war dieser Weg eine Bereicherung und ich bin glücklich, diesen Weg gegangen zu sein. Das möchte ich mit Ihnen teilen.

"WER IMMER FEST MIT BEIDEN BEINEN AUF DER ERDE STEHT, WIRD NIE ÜBER SEINEN SCHATTEN SPRINGEN."

Guido Hildebrandt

Meine eigene Reise begann damit, dass ich als Software-Entwickler von meinem damaligen Abteilungsleiter mit den Worten „wollte hier jemand schon immer Lehrer werden?“ eingeladen wurde, 30 philippinische Kolleginnen und Kollegen einzuschulen.

Dieser Aufbruch in neue Gefilde scheiterte zunächst daran, dass ich damals statt Englisch nur Russisch sprach, doch der Grundstein war damit gelegt. Es entstand der unbändige Wunsch, einen neuen Weg einzuschlagen: Wissen weiterzugeben, Lernen zu ermöglichen, Menschen in herausfordernden Situationen zu unterstützen, ein kompetenter Wegbegleiter zu sein.

Mein persönliches Change Management

Und so begann meine Reise schon während meiner 35-jährigen Tätigkeit in einem großen Konzern:

Ein dreijähriges Psychotherapeutisches Propädeutikum, etliche Aus- und Weiterbildungen in Bereichen wie Gestalttherapie, Workshop-Moderation, Gruppen- und Teamdynamik, Konfliktberatung, Aufstellungsbegleitung, Projekt- und Qualitätsmanagement, ... und vieles mehr.
So wurde ich zunächst interner Change Manager und Berater, um heute als selbstständiger Unternehmensberater und psychologischer Berater tätig zu sein. Und je mehr ich mich in diese Richtung entwickle, stelle ich fest:

Das bin ich.
Das möchte ich aktiv sein.
Das ist meine Reise.
Das möchte ich weitergeben.

Das bin ich privat

  • Ich bin seit 1982 glücklich verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.
  • Ich wohne in dem gleichen Reihenhaus, in dem schon mein Urgroßvater gewohnt hat.
  • Katzenliebhaber! Derzeit begleitet uns unser schwarzer Kater Pauli.
  • Auch in Wien gibt es einen Skiverband. Für diesen habe ich als Jugendlicher bei den Wiener Meisterschafen im Riesentorlauf den 10. Platz erreicht und bin auch heute noch leidenschaftlicher Skifahrer.
  • Ich durchwanderte Österreich von Ost nach West und von Nord nach Süd. Und auch heute wandere ich noch gerne.
  • Bis ich 40 war, trank ich keinerlei Alkohol. Meine liebe Freundin Luzia Schrampf lehrte mich, die Genüsse hervorragenden Weins anzunehmen. Und auch, wenn ich es nach wie vor nicht übertreibe: Ich schätze mein kleines, aber feines Weinlager im Keller.

Auszüge aus meinem Lebenslauf

1972

Abschluß Matura
(Stubenbastei)

1974 - 2009

Fa. Siemens (PSE – Programm- und Systementwicklung)
Ab 1996: Interner Berater, Change Management, Bildungsbeauftragter

1992

Weiterbildung: Konfliktlösung - Stressvermeidung

1993 - 1995

Ausbildung: Psychotherapeutisches Propädeutikum

1998

Weiterbildung: Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit

2000

Werkzeuge für Vortragende und Referenten.

2005

Entwicklungsprogramm "Professional"

2007

Auszeichnung "Facilitator Award"

2008 - 2010

Weiterbildung: Lehrgang „Gestaltpädagogik + Trainer“

Seit 2011

Unternehmensberater, Lebens- und Sozialberater (psychologischer Berater)

2014 - 2017

Masterstudium Geragogik

Seit 2015

approbierter Schulentwicklungsberater

nach oben

Ernst Hirnschal

Unternehmensberater
Lebens- und Sozialberater

Büro:

Am Fuchsenfeld 3/36/3
1120 Wien

Kontakt:

Tel: +43 699 150 813 84
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rechtliches: 

UBIT-Wien - Initiative Unternehmenskultur:

Mitglied im Expertenpool: