Erfolgreiches Change Management

Für erfolgreiches Change Management in Unternehmen ist es immens wichtig, zu wissen, worum es wirklich geht. Und es ist wichtig, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzuholen, auf die Reise mitzunehmen.

"WENN DU EIN SCHIFF BAUEN WILLST, SO TROMMLE NICHT LEUTE ZUSAMMEN, UM HOLZ ZU BESCHAFFEN, WERKZEUGE VORZUBEREITEN, AUFGABEN ZU VERGEBEN UND DIE ARBEIT EINZUTEILEN, ...

... SONDERN LEHRE DIE LEUTE DIE SEHNSUCHT NACH DEM WEITEN ENDLOSEN MEER ."

zitiert nach: Antoine de Saint-Exupéry

Das Contracting Gespräch

In einem Contracting-Gespräch klären wir vorab, ob wir zueinander passen. Und ja, vielleicht stelle ich dabei „lästige“ Fragen. Doch aus Erfahrung weiß ich, dass es oft einige Begleitumstände gibt, die erst durch Rückfragen freigelegt werden. Ich nenne Ihnen mögliche Stolpersteine und verspreche Ihnen nicht das Blaue vom Himmel. So stellen wir schon im Erstgespräch sicher, dass wir eine übereinstimmende Wertehaltung teilen und gemeinsam bereit sind, den Weg hin zu erfolgreicher Veränderung zu gehen.

Den richtigen Weg finden

Dieser Weg mag zunächst noch vage sein. Zu Beginn der Reise ist es mir daher wichtig, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen meiner Begleitung abzuholen, ihren Input einzufordern und sie die Agenda und Herausforderungen – und somit den Weg – selbst mitzubestimmen.

So treffen wir gemeinsam an den Kreuzungen und Abzweigungen, vor denen wir mit Sicherheit stehen werden, die richtigen Entscheidungen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass eine zunächst vage Reise zu einem klaren Ziel führt.

Zu einem transparenten und sinnvollen Ziel, das maßgeschneidert ist und hinter dem alle stehen. Ein Weg, den alle überzeugt mitgehen: selbstbestimmt, sinnvoll, auf Augenhöhe – und deswegen erfolgreich.

nach oben

Ernst Hirnschal

Unternehmensberater
Lebens- und Sozialberater

Büro:

Am Fuchsenfeld 3/36/3
1120 Wien

Kontakt:

Tel: +43 699 150 813 84
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rechtliches: 

UBIT-Wien - Initiative Unternehmenskultur:

Mitglied im Expertenpool: